Die Internationale Mieter*innen Organisation (IUT International Union of Tenants) hat diesen Tag 1986 ins Leben gerufen und setzt sich international für die Interessen der Mieter*innen ein.
Das Thema Bezahlbares Wohnen muss auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene angegangen werden. Bezahlbarer und solider Wohnraum ist eine der Garantien für Frieden und Sicherheit, ein Grundpfeiler jeder demokratischen Gesellschaft und Voraussetzung für die Mobilität der Arbeitskräfte.
Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und Wohnungslosigkeit sind die Hauptursachen für soziale Ausgrenzung. Mieterinnen und Mieter sollten das Recht haben, an Entscheidungen, die ihr Zuhause betreffen, mitzuwirken.
Die Mietercharta ist das wichtigste politische Dokument der IUT. Die Hauptziele als Mietergewerkschaft sind in der Charta beschrieben. Die IUT strebt das Recht auf bezahlbaren Wohnraum für alle an. Sie betrachten dies als ein universelles Menschenrecht, das in den Verfassungen und Gesetzen jedes Landes gesetzlich verankert sein sollte.